Veeser Naturfoto

 

Frühlingserwachen im Naturpark Obere Donau.


Der Winter ist zurück, dieses mal recht eisig.


Der Winter ist erst einmal vorbei. Aber Details findet man ja immer ...



Moorbach im Winter


Apfelbaum im Winterkleid.


Schneebaum


Frostiger Morgen an der Donau.


Ein Wintertag im Naturpark Obere Donau.


Sonnaufgang


Ein Wintermorgen im Naturpark Obere Donau.


Winteräpfel


Grüße zum Jahresende (Motiv aus dem Klostergarten Inzigkofen).


Winternebel


Winter im Naturpark Obere Donau.


Dreierlei


Rohrkolben am Federsee.


Neuerlich am Federsee.


Reif und wunderschönes Licht am Federsee.



Auf den meisten Bäumen ist kein Laub mehr, dafür erster Reif auf den Wiesenpilzen.


Mondsichel


Am heutigen Morgen war das Wetter nicht so "prickelnd". Aber Makros gehen praktisch immer ...


Im Naturpark Obere Donau blüht noch der Fransenenzian.


Noch gibt es Herbstmotive.


Statt der ausgefallenen Preisverleihung und dem dazugehörigen Rahmenprogramm, habe ich vor Ort (im Naturpark Obere Donau) ein äußert fotogenes Herbstwochende für neue Aufnahmen genutzt.


Es freut mich, Euch mitteilen zu können, dass ich beim renommierten  Naturfotowettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres" dieses Jahr (2020) in der Kategorie "Mammals"/Säugetiere den "runner up"/zweiten Platz belegen konnte.

Wegen der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung virtuell statt.
Mit einem Klick auf das Bild, kommt ihr zur virtuellen Preisverleihung und den prämierten Bildern.


Noch einmal im "Pilzwald".


Nieselregen, ideal um im Wald Pilze zu fotografieren (bis auf das erste Bild mit Hilfe von "focus stacking" aufgenommen).


Herbststimmung im Naturpark Obere Donau, aber Nebel und Regen, bis auf 10 Minuten im schönsten Abendlicht. Manch mal muss man auch mal Glück haben, ... und Ausdauer.


Wieder im Donautal, wo die Herbstfärbung dem Höhepunkt zugeht.


Bilder von dem leider verregneten Workshop den ich für artistravel im Pfälzerwald leiten durfte.


Der Bandfelsen im Abendlicht (Naturpark Obere Donau)


Herbstzeit - Pilzzeit.


Die Teufelsbrücke in Inzigkofen mit Donau (Naturpark Obere Donau)


Frühnebel und letzte Blüten im Donautal (Naturpark Obere Donau)


Morgenstimmung auf dem Bandfelsen (Naturpark Obere Donau)


Heute Morgen war auf dem Knopfmacher Fels "großes Kino" geboten (bestes Licht und passender Nebel).


Am gespaltenen Fels am Lochen (Naturpark Obere Donau)


Altweibersommer an der Donau. "Weiber" kommt dabei nicht von Frauen, sondern von Weiben, was mit Spinnenfäden übersetzt wird.


Erneut beim Starenflug am Federsee (Bad Buchau), der auch wieder mit einem tollen Sonnenuntergang sein Ende nahm.


Starenflug und Sonnenuntergang am Ferdersee (Bad Buchau).


Farne auf einer Blockhalde im Raintal (Naturpark Obere Donau).


Neuer Versuch auf dem Schaufelsen (Naturpark Obere Donau).


Erste Herbstboten im Naturpark Obere Donau.


Ausschicht vom Schaufelsen (Naturpark Obere Donau).


Heute Morgen durfte ich im Donautal oberhalb der "Neumühle" einen tollen Sonnenaufgang erleben. Die allerersten Strahlen waren goldgelb. Leider waren nicht auch noch ein paar Wölkchen am Himmel ...


Der Kreuzenzian nun blühend (Naturpark Obere Donau).


Bei Nieselregen in der Hexenküche (Naturpark Obere Donau).


Götzenaltar bei Böttingen (Naturpark Obere Donau).


Kreuzenzian  und Blutströpfchen im Naturpark Obere Donau.


Detail aus der Kolbinger Höhle (Naturpark Obere Donau).


Mit Hilfe einer befreundeten Fotografin ist es mir erstmals gelungen, den seltenen Alpenbock aufzuspüren. Hier ein kleines Portfolio.


Unterhalb der Bad Uracher Wasserfälle.


Sonnenblumenfeld bei Menningen.


Ruine Falkenstein (Naturpark Obere Donau)


Heute Morgen auf dem Eichfelsen und den umliegenden Wiesen (Naturpark Obere Donau).


Derzeit sind in den ungemähten Wiesen viele Schachbrettfalter zu finden.


Weitere Nahaufnahmen von Pflanzen im Naturpark Obere Donau.


Makros aus dem Naturpark Obere Donau.


Atemberaubendes "Vorglühen" (vor Sonnenaufgang) über Leibertingen und Nebelstimmung bei Hausen im Tal (Naturpark Obere Donau)


Blick ins Donautal von der Ruine Schloss Hausen (Naturpark Obere Donau).


Sonnenaufgang an der Donau bei Inzigkofen und Blumen aus dem Naturpark Obere Donau.


Himmelsleiter-Blume oder Jakobsleiter-Blume im Naturpark Obere Donau.


Schmetterlinge auf dem "Stettener Berg" und Wasserfall Gies in Veringendorf (Naturpark Obere Donau)


Am Heimberg in Unterdigisheim (Naturpark Obere Donau)


Im regnerischen Wald. Wurmfarn (Naturpark Obere Donau)


Erstmals in den Hülenbuchenwiesen (Naturpark Obere Doanu). Und dann dieses Licht.


Abends im Irndorfer Hardt (Naturpark Obere Donau)


Mit Hilfe eines befreundeten Jägers ist es mir heute gelungen, eine Rotte Wildschweine mit Frischlingen zu fotografieren.


Gewöhnliche Vogel-Wicke im Naturpark Obere Donau.


Finstertal, Schluchtlandschaft und Hirschzungenfarn.


Buchen im Wald von Untereck (Bannwald im Naturpark Obere Donau)


Frauenschuh, Maiglöckchen und Teufelskralle bei Bergsteig


Am Donau-U (Altarm der Donau) bei Nendingen (Naturpark Obere Donau)



Specht an der Höhle (Naturpark Obere Donau)



Auf der Heuneburg Teil 2 (Naturpark Obere Donau)


Im Klostergarten der Zinsterzienserinnen in Heiligkreuztal (Naturpark Obere Donau)


Magisches Licht im Tal der Donau mit Linde im Vorder- und Bussen im Hintergrund (Naturpark Obere Donau)


Abendlicht am "Rauen Stein" (Naturpark Obere Donau)


Blumenwiese auf dem Westerberg (Naturpark Obere Donau)


Salbei und Margeriten im Tal der Lauchert (Naturpark Obere Donau)


Ein Frühsommermorgen im Irndorfer Hardt (Naturpark Obere Donau)


Der "Klassiker": Blick vom Eichfelsen in das Durchbruchstal der Donau


Kirchenruine "Maria Hilf" (Naturpark Obere Donau)


Fliegenragwurz (Naturpark Obere Donau)


Im Bächetal (Naturpark Obere Donau)


Margeritenblüte in einer Wiese in Mengen (Naturpark Obere Donau)


Schwackenreuter Seen (Naturpark Obere Donau)


"Alter Berg" Böttingen (Naturpark Obere Donau)


Lipachtal (Naturpark Obere Donau)


Im Lipachtal (Naturpark Obere Donau)


Steinbruchsee Höwenegg (Naturpark Obere Donau)


Alter Ahorn im frischen Grün am Höwenegg (Naturpark Obere Donau)


Silberblattblüte (Naturpark Obere Donau)


Burg Wildenstein und Felsen über Hausen i.T. (Naturpark Obere Donau)


Schwarzachtalseen (Naturpark Obere Donau)


Dürbheimer Moos (Naturpark Obere Donau)


Im Unterhölzer Wald (Naturpark Obere Donau)


Unter der Heuneburg (Naturpark Obere Donau)


Apfelblüte Teil 2


Apfelblüte im Linzgau


Im Lipachtal (Naturpark Obere Donau)


Frohe Ostern


Sonnenaufgang an den Zielfinger Seen


Lerchensporn im Naturpark Obere Donau


Leberblümchen und Hungerblümchen.


Blaustern im Abendlicht.


Nun blühen auch die Leberblümchen.


Frühling nun auch im Naturpark Obere Donau
Küchenschelle


Multivisionsshow Uganda
Ich zeige am Sonntag, den 08.03.2020 meine neue Multivisionsshow von unserer Reise durch das ostafrikanische Land Uganda. Turnhalle Göggingen, Beginn 18.00 Uhr.


Wir waren für zwei Wochen in Kenia und haben verschiedene Nationalparks besucht. Ein kleiner Querschnitt der Bilder findet ihr in der Galerie.



Neues Jahr, neue Bilder...




Neuer Fotokurs in 2020


Anmeldungen

beim Katholischen Bildungswerk, Georg Binder
G-Binder@t-online.de






Multivisionsshow Uganda
Ich zeige am Freitag, den 15.11.2019 meine neue Multivisionsshow von unserer Reise durch das ostafrikanische Land Uganda. Kulturscheune Wilhelmsdorf, Beginn 19.30 Uhr. Details und Resvierungen durch Klick auf das Bild.


Novembermorgen

Traumhaftes Licht im Irndorfer Hardt (Naturpark Obere Donau).



Blick vom Eichfelsen ins neblige Donautal.


Bilder, entstanden während einem Fotoworkshop der  GDT Regionalgruppe 13 (Baden) in "meinem Revier", dem Naturpark Obere Donau).


Goldenes Licht und und herbstliche Farben an der Donau.


Vollmondnacht mit Herbstnebel und Weiden im Naturpark Obere Donau.


Ein Herbstmorgen im Naturpark Obere Donau.


Ein Morgen an der Donau bei Blochingen (Naturpark Obere Donau).


Vor Sonnenaufgang oberhalb Göggingen.


Die Essigbäume an den Wegrändern wechseln ihre Farbe.

Mit Zeit und Muße eine tolle Spielwiese...


Ein Morgen an der Doanu bei Hundersingen.


Sonnenaufgang an der Donau bei Blochingen.


Federsee im Sonnenaufgang.


Sonnenuntergang am Federsee.


Unter der Woche entdeckte ich ein Wiese voller Herbstzeitlosen. Heute war ich dann zum Fotografieren dort.


Bilder aus dem Laternser Tal (Vorarlberg, Österreich).


Ein Morgen im Naturpark Obere Donau.


Neue Galerie mit Bildern aus dem Chiemgau


Besuch im Garten (Moschusbock)


Am Donau-U (Altarm bei Tuttlingen)


Gefundenes Fressen


Sommer, Sonne, Sonnenblumen...


An den Sauldorfer Seen


Filigranes...


Roter Fingerhut


Hauswurz


Sonnenaufgang im Wald


Flutender Wasserhahenfuss im Naturpark Obere Donau.


Im Irndorfer Hardt (Naturpark Obere Donau)


Ein Morgen im Finstertal (Naturpark Obere Donau)


In der Donau blüht nun der flutende Wasserhahnenfuss.


Aufnahmen von einem Morgen an einem Waldweg und in einem kleinen Moor.


Karthäuser-Nelke im Naturpark Obere Donau.


Tolle Stimmung am Zielfinger See.


Der Mohn steht in voller Blüte.


Nachdem mein PC jetzt längere Zeit defekt war, kann ich jetzt wieder am Rechner arbeiten... und natürlich neu aufgenommene Bilder zeigen.


Neue Bilder aus dem Naturpark Obere Donau, heute im Fichtenwald


Berchtesgadner Land


An der Lauchert (Naturpark Obere Donau)


An der Ablach (Zufluss zur Donau)


Buchen mit neuem Laub in frischem Grün (Naturpark Obere Donau)


In Oberschwaben beginnt die Obstbaumblüte


Schlüsselblumen, Frühlings-Fingerkraut


Ein Schöner Morgen
im Naturpark Obere Donau...


Morgenstimmung


Hochwasser

Die Donau im Naturpark Obere Donau führt Hochwasser.


Morgenstimmung
Seit Wochen war der heutige Morgen einmal wieder stimmungsvoll und mit toller Sicht auf die Alpen.


Winter
Über Nacht hat es geschneit und es wurde kälter. Ideale Bedingungen um im Naturpark Obere Donau nach Wintermotiven Ausschau zu halten.


Uganda, Land & Menschen

Neben den eindrücklichen Begegnungen mit den Primaten und den vielen anderen Tieren, waren es vor allem die hügeligen, grünen Landschaften und die Begnungen mit den freundlichen und dankbaren Menschen, die uns die Reise nach Uganda so unvergesslich macht.


Uganda

Um Ihnen einen kleinen Eindruck von der Riese nach Uganda zu ermöglichen, habe ich eine Bildauswahl zusammengestellt.


Uganda

Wir sind aus unserem Urlaub in Uganda zurück. Im Gepäck haben wir viele Eindrücke und sehr viele Bilder. Diese gilt es nun zu selektieren... So bald ich so weit bin, findet Ihr hier ein Portfolio.


Winter
Die letzten Äpfel am Baum, teilweise wie Weihnachtskugeln am Christbaum...


Vergangene Nacht hat es geschneit, im Naturpark Obere Donau herrscht Winterstimmung.


Fotoworkshop / Fotoreise

Elefant-Tours bietet im Juni 2019 eine Fotoreise nach Namibia an, bei der ich die fotografische Begleitung übernehme. Die Tour wurde so weit als möglich nach meinen Vorstellungen zusammengestellt. Neben tollen abwechslungsreichen Motiven erwartet Sie eine intensive fotografische Betreuung vor Ort. Während der Reise vermittle ich Ihnen auch theoretische Inhalte und es werden immer wieder Bildbesprechnungen stattfinden, so dass neben dem Erleben ein ständiges Lernen und Verbessern möglich ist.

Elefant-Tours ist eine Reiseveranstalter, der sich ausschließlich auf Länder im südlichen Afrika spezialisiert hat und entsprechend großes Know-how zu diesen Länder hat. Es erwartet Sie ein unvergessliche Zeit und sicherlich viele tolle Aufnahmen in Namibia.


Änderung:

Die Mulitivisionsshow über Sambia findet nun am

Freitag, den 07.12.2018

im Bürgersaal / Rathaus in Wilhelsdorf statt.

Beginn ist um 19.30 Uhr.


Es gibt immer noch viele Bäume mit Herbstfarbe